Bevor unsere Workshopreihe für Hausverwaltungen im Juni in die zweite Runde geht, blicken wir noch einmal auf das Auftaktmodul in Graz zurück.
Mit Impulsvorträgen von Rafael Bramreiter, Maximilian Kittl (beide Energie Agentur Steiermark) und Johannes Frühmann (Sonnenschmiede GmbH) starteten wir in den ersten Tag. Die drei Experten lieferten den Teilnehmenden Anregungen zum Umgang mit Energieausweisen und dem Wärmebedarf von Wohnanlagen sowie zur Rolle von Hausverwaltungen bei der Gründung von Energiegemeinschaften und Gemeinschaftlichen Erzeugungsanlagen.
Schließlich gaben Barbara Horst, Leonie Groihofer und Christopher Lindmayr (Stadt Graz) einen Überblick über kommunale Bestrebungen, Bewohnerinnen und Bewohnern energieeffizientes Wohnen zu erleichtern sowie zur optimalen Abfalltrennung in Wohnanlagen. Im Anschluss führte eine Mini-Exkursion zum Müllraum des Pilotprojekts WIST-Studierendenheim in der Ghegagasse.
Nach einem Grußwort von Vizebürgermeisterin Judith Schwenter am zweiten Tag gewährten Gabriella Dokter und Klemens Prem von der Caritas einen Einblick in die soziale Energiesparberatung und gaben den Teilnehmenden wertvolle Tipps zum Umgang mit von Energiearmut betroffenen Menschen. Abgeschlossen wurde das erste Modul mit einem interaktiven Brainstorming und einer Gruppendiskussion zu den Workshopthemen sowie zur aktuellen und zukünftigen Rolle von Hausverwaltungen.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Vortragenden und Teilnehmenden für den informativen und spannenden Austausch sowie beim Büro der Bürgermeisterin dafür, dass wir dem Workshop mit dem Stadtsenatssitzungssaal einen angemessenen Rahmen geben konnten. Wir freuen uns auf die Fortsetzung der Workshopreihe am 6. und 7. Juni in Salzburg zum Schwerpunktthema Kommunikation und Umgang mit Bewohner:innen. Hierzu stehen unter anderem Vorträge und Erfahrungsberichte von Inge Strassl (SIR), Rosemarie Fuchshofer (StadtLandBerg), Johannes Schindlegger (Bewohnerkoordination Sonnengarten Limberg), Christian Reisinger (Bewohnerservice Lehen/Taxham) und Georg Kotzmuth (dahir GmbH) sowie ein Rundgang durch das Stadtwerk Lehen auf dem Programm.